Bevor du dir ein Business aufbaust, solltest du deine Zielgruppe definieren. Aber was heiĂt das eigentlich fĂźr Sprachlehrer, was bringt es und wie findest du deine Zielgruppe? Das erfährst du in diesem Artikel.
Dieses Thema ist Ăźbrigens nicht nur fĂźr Quereinsteiger Sprachlehrer spannend, sondern auch fĂźr erfahrene Sprachlehrer, die mehr Geld verdienen mĂśchten.
Was ist eine Zielgruppe?
Eine Zielgruppe ist der Begriff fßr eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen oder den gleichen Eigenschaften oder Bedßrfnissen. Es kann eine Gruppe sein mit der gleichen Thematik, den gleichen Hßrden oder ähnlichen Problem. Eine Zielgruppe kann die gleiche Meinung vertreten oder auch aus dem gleichen Land stammen.
Unternehmen definieren ihre Zielgruppe, um sie mit einer konkreten Werbebotschaft zu erreichen.
Beinahe in jedem Berufszweig finden wir Fachbereiche und Fachspezialisten, die sich auf eine Zielgruppe fokussieren und ihre Zielgruppe definieren.
Nehmen wir zum Beispiel den Arzt. Natßrlich gibt es den Allgemeinarzt, doch alle anderen haben sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert. Da gibt es den Zahnarzt, Frauenarzt, Kinderarzt, Neurologen, Kieferchirurgen, HNO usw. Denken wir an Anwälte. Natßrlich gibt es Anwälte fßr Zivilrecht, aber auch fßr Familienrecht, Erbschaftsrecht, Strafrecht usw.
Stell dir vor, du hast Zahnschmerzen. Wo gehst du hin, um diese Zahnschmerzen zu behandeln? Du gehst nicht zum Allgemeinarzt, sondern direkt zum Zahnarzt.
Wirst du einer Straftat beschuldigt, nimmst du dir da einen Anwalt fĂźr Zivilrecht? Nein, du suchst nach einem Anwalt, der auf Strafrecht spezialisiert ist.
[bloggo_optin]
Zielgruppe definieren: Vorteile fĂźr Sprachlehrer
Wenn du deine Zielgruppe kennst und dich auf sie fokussierst, dann
- wird die Vorbereitungszeit kĂźrzer
- bereitest du den Unterricht fĂźr mehrere SchĂźler gleichzeitig vor
- bleibst du fokussiert und ersparst dir Ablenkungen
- etablierst du dich schneller als Experte
- erhältst du nur Empfehlungen, die du wirklich haben mÜchtest
Die Vorbereitung auf eine Unterrichtsstunde kostet am Anfang sehr viel Zeit. Bedienst du mehrere Zielgruppen, so musst du dich auf jede einzelne separat vorbereiten. Konzentrierst du dich stattdessen auf nur eine Zielgruppe, bereitest du dich mit einem Mal auf mehrere Lerner vor.
Du gewinnst Zeit, die du anstatt in unbezahlte Vorbereitung, in bezahlten Unterricht investieren kannst. Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits verdienst du in weniger Zeit das gleiche Geld und dein Verdienst steigt, indem du die ßbrige Zeit wieder fßr aktiven Unterricht nutzt.
Je länger du dich mit einer Zielgruppe beschäftigst, desto besser lernst du sie kennen. Dadurch steigt deine Expertise und du kannst mehr Geld verlangen.
Zielgruppe definieren: Vorteile fĂźr deine Lerner
Wenn du deine Zielgruppe definieren kannst, profitierst nicht nur du, sondern auch deine Lerner. Bei einem Lehrer, der ihr Problem kennst und eine LĂśsung fĂźr ihr Problem hat, fĂźhlen sich Lerner wesentlich besser aufgehoben als bei einem Lehrer, der das Problem nicht kennt.
Die Vorteile fĂźr Lerner sind:
- Sie fĂźhlen sich bei einem Experten besser aufgehoben
- Der Experte kennt die Details der Probleme
- Die Lerner erhalten einen zielgerichteten Lernplan
- Die Lerner kĂśnnen weitere Angebote in Anspruch nehmen, die ihr BedĂźrfnis decken
- Deine Lerner haben das GefĂźhl, ihr Geld genau richtig zu investieren
- Die Lerner lernen viel motivierter
- Wenn deine Lerner wissen, was du genau machst, kĂśnnen sie dich besser empfehlen
Je mehr du Ăźber die Menschen weiĂt, die unterrichtest, desto besser kannst du ihnen helfen. Du kannst dein Angebot auf die BedĂźrfnisse deiner Zielgruppe ganz genau zuschneiden.
Stell dir vor, ein Lerner sucht nach der LĂśsung fĂźr ein konkretes Problem. Jetzt findet er einen Sprachlehrer, der genau dieses Problem lĂśst. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei diesem Lehrer einen Termin bucht?
Welche Zielgruppen gibt es fĂźr Sprachlehrer
Thematisch gibt es jede Menge Zielgruppen fĂźr Sprachlehrer. Diese richten sich zum einen nach Alter (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), nach dem Lernziel (Deutsch fĂźr den Beruf, Business English, Grammatik lernen, Sprechen lernen) oder nach der Unterrichtsart und der Umsetzung (BĂźcher, Kurse, Online-Unterricht, Gruppenunterricht).
Wie du deine Zielgruppe definieren kannst
Einige Sprachlehrer wissen sofort, welche Zielgruppe sie unterrichten mĂśchten und legen los.
GehĂśrst du jedoch zu den Sprachlehrern, die nicht wissen, auf welche Zielgruppe sie sich spezialisieren wollen, hilft dir diese Brainstorming Taktik:
Liste mit Zielgruppen nach Merkmalen erstellen
Zielgruppen lassen sich nach den bestimmten Merkmalen segmentieren. Darunter fallen die demografischen, sozioĂśkonomischen und typografischen Variablen.
Erstell dir eine Liste mit den demografischen, sozioĂśkonomischen und typografischen Merkmalen von Sprachlernern. Diese Tabelle soll dir helfen, die Variablen zu bestimmen.WĂźrde ich beispielsweise eine Liste brainstormen und die Variablen bestimmen, dann kĂśnnte das wie folgt aussehen:
DEMOGRAFISCHE MERKMALE
- Alter: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Studenten, Ăltere Menschen
- Geschlecht: Männer, Frauen
- Familienstand: ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet, alleinerziehend
- Herkunft: Polen, Amerikaner, Portugiesen, Afrikaner usw. (Länder oder Kontinente)
- Muttersprache: Polnisch, Englisch, Portugiesisch, FranzĂśsisch usw.
SOZIOĂKONOMISCHE MERKMALE
- Bildungsstand: Kindergarten, Schule, Studium, Mittlere Reife, keine Schulbildung, ohne Studium, Ausbildung, ohne Ausbildung
- Beruf: Programmierer, Ărzte, Personalmanager, Manager, Tischler, Pflegekräfte usw.
- Einkommen: arm/reich (Jahreseinkommen von 18.000/100.000 Euro, von – bis (2000 bis 3000 Euro mtl.) usw.
TYPOGRAFISCHE MERKMALE
- Motivation: Auswandern, BefĂśrderung, Ausdruck verbessern, mit dem Partner sprechen usw.
- Werte: schnell lernen, Qualität, wenig Geld ausgeben, Status…
- Wßnsche: langfristig mehr Geld verdienen, um die Familie besser zu ernähren; eine bessere Stelle finden usw.
- Meinungen: lass ich erst einmal offen
- Lebensstil: alternativ, gehoben, Mittelstand usw.
[bloggo_optin]
Aus den Merkmalen deine Zielgruppe definieren
Nachdem du dir Gedanken darĂźber gemacht hast, welche Merkmale deine Zielgruppe haben kĂśnnte, kreuz an, welche Merkmale dich ansprechen. Ich wĂźrde jetzt zum Beispiel ankreuzen:
- Erwachsene
- evtl. Polen
- Männer oder Frauen
- verheiratet oder ledig
- Studium
- Programmierer / Manager
- Gutes Einkommen
- BefĂśrderung/eine bessere Stelle
- Qualität
- Mittelstand
Aus diesen Merkmalen ergibt sich schon die Richtung meiner Zielgruppe. Ich mÜchte Menschen unterrichten, die einen bestimmten Bildungsstand haben, aus Polen kommen und gut verdienen. Aber auch auf die Qualität des Unterrichts mehr wert legen als darauf, mÜglichst wenig Geld fßr den Unterricht zu bezahlen.
An dieser Stelle kannst du einen Satz bilden, der deine Zielgruppe definiert:
Ich mĂśchte polnischen Programmierern helfen, Deutsch zu lernen und eine bessere Stelle oder eine BefĂśrderung zu bekommen.
Welches Problem hat deine Zielgruppe?
Die Frage ist, welche Probleme polnische Programmierer haben, die Deutsch lernen mĂśchten. Sie mĂśchten aus einem bestimmten Grund Deutsch lernen. Aber aus welchem?
An dieser Stelle wĂźrde ich wieder brainstormen und eventuell in Foren und sozialen Netzwerken nach Programmierern suchen, die Deutsch lernern, um sie zu fragen.
Was kĂśnnten die polnische Programmierer fĂźr Probleme haben?
Um diese Frage zu beantworten, Ăźberlege ich, was fĂźr Aufgaben Programmierer haben, bei denen sie Deutsch benĂśtigen.
Meine polnischen Programmierer kÜnnten fßr Unternehmen in Polen arbeiten, die ihre Aufträge aus Deutschland erhalten. Sie mßssen sich somit mit Kunden und Arbeitskollegen aus Deutschland verständigen. Eventuell werden Meetings in Deutsch abgehalten. Die Kundenaufträge werden eventuell am Telefon angenommen, sie mßssen also telefonieren lernen. Die Programmierer mßssen gegebenenfalls Präsentationen halten und abstrakte Programmierstrukturen erklären/vorstellen. Sie werden die Kunden in Deutsch betreuen mßssen. Genauso werden sie Dokumentationen auf Deutsch schreiben mßssen.
Ein Manager im IT Bereich wird noch zusätzlich personelle und konzeptionelle Aufgaben haben, die er/sie auf Deutsch händeln muss.
Es steht auĂer Frage, das polnische Programmierer, deren Unternehmen in Polen, Aufträge aus Deutschland erhalten, sehr gutes Deutsch sprechen mĂźssen.
Das Problem ist, dass es in Polen vermutlich sehr viele sehr gute Programmier gibt. Aber die wenigsten werden sehr gut Deutsch sprechen.
Was ist also das Problem, das ich lĂśsen kann?
Ich kann polnischen Programmierern dabei helfen,
- besser in Deutsch zu telefonieren
- deutsche Kunden besser zu verstehen
- Dokumentationen schneller zu schreiben
- vor ihren Kollegen besser zu präsentieren
- die Angst vor Meetings zu Ăźberwinden
Welchen Schmerz hat deine Zielgruppe?
Wenn du deine Zielgruppe definieren konntest und die LĂśsungen fĂźr die Probleme formuliert hast, dann kannst du noch einen Schritt weitergehen. Dieser Schritt hilft dir als Sprachlehrer, dein Angebot zu formulieren und zu bewerben.
Ăberlege, was der grĂśĂte und wichtigste Schmerz deiner Zielgruppe ist. Womit kämpft deine Zielgruppe am meisten?
Dazu visualisiere ich den Alltag meines Programmierers. Ich stelle mir vor, wie er morgens aufsteht, wie er sich im Bad die Zähne putzt, worßber er währenddessen nachdenkt, wie er sich ins Auto setzt und zur Arbeit fährt. Ich ßberlege mir, wie er seine Aufgaben erhält, wie er diese ausfßhrt, wie umfangreich sie sein kÜnnten usw.
Bei diesen Ăberlegungen versuche ich mich in seine Lage zu versetzen – immer im Hinterkopf: Er kann nicht gut genug Deutsch sprechen. Hat er Angst, Deutsch zu sprechen? Wann hat er Angst, Deutsch zu sprechen? Fehlt ihm die Motivation Deutsch zu sprechen? Unterhält er sich gerne mit seinen deutschen Kollegen? Warum nicht? Liegt es daran, dass er sie nicht versteht? WĂźrde er diese Situation gerne verbessern? Bekommt er nur die langweiligsten Aufträge, weil er nicht gut genug Deutsch spricht? Verdient er viel weniger als die anderen, weil sein Deutsch schlecht ist? Wird er dafĂźr gemobbt, dass er so schlecht Deutsch spricht? Bekommen die anderen mehr Aufmerksamkeit, weil sie besser Deutsch sprechen als mein Programmierer?
Jetzt kommen wir dem echten Schmerz etwas mehr?
Die vier grĂśĂten Emotionen, die deine Zielgruppe bewegt, dein Angebot zu kaufen
Emotionen lenken die Entscheidungen deiner Lerner. Deshalb werden Emotionen gezielt in der Werbung eingesetzt, um die Kaufentscheidung zu beeinflussen. Du als Sprachlehrer kannst deine Zielgruppe besser definieren, wenn du weiĂt, welche Schmerzen und Emotionen deine Zielgruppe haben kĂśnnte:
Emotion 1: GlĂźck
Menschen mĂśchten glĂźcklich sein, enge Freundschaften pflegen, sich zugehĂśrig fĂźhlen und SpaĂ am Leben empfinden. Was kĂśnnte das GlĂźck von Menschen stĂśren, die Deutsch lernen oder damit sie Deutsch lernen wollen?
Emotion 2: Trauer
Traurige Storys lĂśsen MitgefĂźhl aus und regen zum Nachdenken an. Mit rĂźhrenden Geschichten kannst du auf ein Problem hinweisen. Welche traurigen Momente kĂśnnten Programmierer erleben, wenn sie nicht ausreichend gut Deutsch sprechen? So abstrakt es klingt, aber was kĂśnnte sie zum Weinen bringen?
Emotion 3: Angst
Angst ist eine sehr starke Emotion, die uns zum sofortigen Handeln bewegt. Wer Angst hat, mĂśchte sich eines Problems entledigen. Wovor hat deine Zielgruppe am meisten Angst?
Emotion 4: Wut
Ungerechtigkeit kann den Betroffenen verletzen oder einen Dritten wĂźtend machen. Wut kann Menschen aufwecken und zum Handeln bewegen. Wann fĂźhlt sich deine Zielgruppe frustriert, perspektivlos und was macht sie wĂźtend?
Konntest du den Schwerz deiner Zielgruppe definieren, wird es dir viel leichter fallen, deine Zielgruppe zu finden, dein Angebot zu formulieren und ihr dieses Angebot auch zu unterbreiten.
Bist du auch so fasziniert von diesem Thema oder hast du Fragen, dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Eigentlich kommt auf Lehrer Vieles an. Selbstmotivation – na klar, bestimmt. Aber ohne UnterstĂźtzung kommen Leute leider selten zurecht.